Die Handbremse



Die Handbremse der Ente ist vielfach verschrien wegen ihrer geringen Leistung. Das liegt jedoch nicht wie so oft behauptet an den nur fünfmarkstückgroßen Belägen oder der Betätigungseinrichtung, sondern an schlampiger oder falscher Wartung. Richtig eingestellt und gewartet kann die Handbremse sogar zum Lebensretter werden! Auf jeden Fall braucht man vor keinem Berg mehr Angst zu haben.
Leider ist die korrekte Einstellung der Handbremse selbst Fachmännern und alten Hasen nicht immer bekannt.



Seilzüge einstellen

Grundlegend für die richtige Funktion der Handbremse ist die richtige Einstellung der Seilzüge. Vielfach wird aber die Handbremse an diesen Zügen eingestellt und damit die Funktion der Handbremse stark eingeschränkt: Die Spreizfeder ist schneller auf Block, der nutzbare Arbeitsweg der Bremse drastisch reduziert.

Daher ist der erste Schritt, die richtige Einstellung der Seilzüge zu kontrollieren und ggf. wieder herzustellen.


Dazu die Handbremse lösen. Als nächstes die Klemmschrauben an den Einstellexzentern lösen und die Exzenter in die äußerste Stellung bringen. Da kann es vorteilhaft sein, für mehr Arbeitsfreiraum Luftfilter und Lichtmaschine abzubauen und zur Seite zu legen.

Sind die Exzenter in der äußersten Stellung, folgendes kontrollieren:
* Liegen die Betätigungshebel der Handbremse an den jeweiligen Anschlägen des Bremssattels an? (leichtes Spiel ist zulässig)
* Liegen die Seilzüge noch an beiden Seiten der Betätigungshebel satt an? (es darf kein Spiel spürbar sein)
* Ist der Ausgleichshebel am anderen Ende der Seilzüge waagrecht?
Wenn der Ausgleichshebel nicht waagrecht steht oder Seilzug bzw. Betätigungshebel deutlich Spiel haben, stimmt die Seilzugeinstellung nicht. Dann müssen die Muttern und Kontermuttern der Seilzüge gelöst werden, und die Muttern links und rechts gleichmäßig so nachgestellt werden, daß die Betätigungshebel gerade eben so von den Anschlägen abheben. Dabei muß der Ausgleichshebel stets waagrecht bleiben!
Ist die richtige Einstellung gefunden, diese Einstellung mit den Kontermuttern sichern. An den Seilzügen selbst braucht nun nichts mehr eingestellt werden, es sei denn Exzenter, Betätigungshebel oder Teile der Übertragungseinrichtung von Seilzug bis Handbremsgriff muß ausgetauscht werden. Ansonsten wird die Handbremse künftig immer an den Exzentern eingestellt! Zur Sicherung können die Muttern mit Farbe versiegelt werden.



Handbremse einstellen

Zum Einstellen der Handbremse werden vorzugsweise Anlasser und Luftfilter abgebaut, um genügend Platz zum Arbeiten zu haben. Dann die Klemmschrauben an den Exzentern lösen und die Betätigungshebel etwas wegdrehen: Bei der Blickrichtung von vorne auf den Bremssattel werden die links der Bremsscheiben liegenden Exzenter nach links gedreht, die rechts der Bremsscheiben liegenden nach rechts.
Anschließend wird die Handbremse um 3 Rasten angezogen. Zum Einstellen und Kontrollieren der Handbremse ist bei dieser Methode das Aufbocken des Fahrzeugs nicht notwendig.


Dann wird die Handbremse nachgestellt: Die Exzenter links der Scheiben nach rechts drehen, bis die Bremsbeläge gegen die Scheibe drücken. Daraufhin die Exzenter rechts der Scheiben gleichermaßen nach links drehen.

Als nächstes die Exzenter nacheinander mit mittlerer Kraft (ungefähr wie beim Getränkeflasche aufschrauben) aus dem Handgelenk versuchen weiterzudrehen (da der Bremsbelag auf der anderen Seite der Scheibe anliegt wird sich der Exzenter kaum weiter verdrehen lassen), und während diese Kraft mit der einen Hand beibehalten wird, mit der anderen Hand die Klemmschraube anziehen.


Auf dem Bild sieht man den Seilzug sowie die Stellung der Betätigungshebel nach dem Einstellen der Handbremse (Stellung: 3. Raste). Die Betätigungshebel sind nur wenige mm von den Anschlägen abgehoben. Normalerweise werden die Betätigungshebel durch die Seilzughülle auf die eine oder andere Seite gedrückt, für die Einstellung sollen aber beide Hebel gleich weit von ihren Anschlägen entfernt sein. Im Bild Links steckt deswegen ein kleiner Schraubenzieher zwischen Betätigungshebel und Anschlag, um die Hebel in Mittelstellung zu halten. Nach der Einstellung muß der Schraubenzieher selbstverständlich wieder entfernt werden.
So können im Betrieb beide Bremsklötze gleichmäßig Luft zur Bremsscheibe halten.

Dadurch daß die Einstellung in der 3. Raste der Handbremse vorgenommen wurde, haben die Beläge bei gelöster Handbremse genügend Luft, daß sie nicht schleifen. Andererseits hat man ab der 5. Raste schon eine ordentliche Bremsleistung zur Verfügung.

Mit etwas Übung ist das Handbremsnachstellen in weniger als einer halben Stunde machbar, und kann somit bei jeder Inspektion mit erledigt werden.



zurück