Ententechnik



Ein Regenschirm auf Rädern

Geeignet, um einen Ochsenkarren zu ersetzen, und entwickelt, um zwei Bauern sowie einen Sack Kartoffeln mit 3 Litern Benzin 100km weit über schlechte Feldwege zu transportieren. Das waren die Eckdaten der Entwicklung, die wir heute als Ente kennen. Und nahezu so unkompliziert ist sie noch immer.

Deshalb können sich alle Entenfahrer selbst an die simple Technik trauen und ihre Ente gut und günstig selbst warten. Dazu auf diesen Seiten einige Tips und Tricks.



So wie ich selber meine Schraubererfahrung ausweite, setze ich die Tips hier rein. Das wird natürlich seine Zeit dauern bis alle Bereiche der Ente entsprechend abgehandelt sind. Aber dafür habe ich ja noch die link-Seite mit vielen anderen homepages, wo sich auch der eine oder andere Tip finden läßt.

Und weil ich das selber anwende, was ich hier schreibe (und mich durch Hintergrundinformationen entsprechend absichere, daß es so auch ok ist), deswegen steht es auch hier drin. Trotzdem kann ich aber keine Verantwortung übernehmen für das, was jemand mit seinem Auto anstellt. Deshalb nicht vergessen: Jeder schraubt auf eigene Gefahr, und ist selbst verantwortlich für jeden Handgriff den er an seiner Ente macht. Deshalb ist es wohl besser, die ersten Schrauberversuche in Anwesenheit eines erfahrene(re)n Selbstschraubers zu starten, bzw. nicht ausgerechnet in sicherheitsrelevanten Bereichen wie z.B. Bremsen oder Lenkung einzusteigen. Aber wie gesagt: Das muß jeder selbst wissen.

Da ich aber nicht Mr. Nobody (der bekanntlich perfect is) bin, können auch mir Fehler unterlaufen, die aber (wenn geschehen) glücklicherweise bisher keinen Schaden verursacht haben. Also nicht in blindem Vertrauen einfach was nachmachen, sondern ruhig kritisch durchdenken. Und wenn was unklar ist oder nicht korrekt, dann bitte ein Mail an mich.



Diese Seite ist natürlich noch lange nicht fertig, sondern wird nach und nach erweitert. Deshalb bitte Geduld, und immer wieder mal vorbeischauen - an einer Ente gibt es immer was zu tun, und somit habe ich immer neuen Stoff für diese Seiten.






Motor Empfohlenes Werkzeug Entwicklungsgeschichte
Bremsen Technische Daten


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